SSV Neuhof - SV Förste

Mit fast komplettem Kader reiste die 1. Herren am Sonntag nach Neuhof. Für den fehlenden J. Stäblein rückte Kapitän C. Ehrhardt in die Innenverteidigung. Die Mannschaft wollte unbedingt den ersten Sieg einfahren, was auf dem kleinen Platz und bei den heimstarken Neuhofern eine schwierige Aufgabe darstellte.

Entsprechend begann unsere Mannschaft die erste Hälfte, hochkonzentriert und mit der nötigen Aggressivität wurde Neuhof unter Druck gesetzt. Die Innenverteidigung hatte jederzeit die Lufthoheit und beide Sechser machten den Hausherren die Räume eng, sodass sich Neuhof nur mit langen Bällen zu helfen wusste. Lediglich eine Chance wurde zugelassen, als F. Leckel Mitte der ersten Halbzeit durchdribbelte, jedoch am Tor vorbei schoss.

Die Förster Offensive kam nach 10 Minuten richtig ins Rollen. Die Offensivkräfte D. Stein, J. Hennecke und M. Nehrkorn waren der Verteidigung der Hausherren in der Schnelligkeit weit überlegen. Immer wieder wurden sie aus der sicheren Defensive heraus steil geschickt, sodass sich einige Einschussmöglichkeiten ergaben. Das verdiente 0:1 ging jedoch aus einer Standartsituation hervor. In der 19. Minute köpfte J.-L. Rother eine Ecke von J. Hennecke ins Tor. Nur 5 Minuten später ließ der TW der Hausherren einen Schuss von D. Stein per Fußabwehr abprallen und der mitgelaufene J. Hennecke hatte keine Mühe den Ball zum 0:2 über die Linie zu drücken.

Kurz darauf gelang den Neuhofern der Anschlusstreffer. Nach einer Ecke geriet die gute Abwehr das einzige Mal in Verwirrung, bekam den Ball nicht weg und R. Lang erzielte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze der 1:2. Die Gäste ließen sich, wie früher öfters geschehen, jedoch davon nicht beeindrucken. Man spielte weiter konzentriert in der Defensive und druckvoll nach vorn. Der Lohn für die Mühe erfolgte in der 46.Minute. D. Stein erlief sich einen Pass in die Tiefe, konnte kurz vor dem Neuhofer TW quer zum mitgelaufenen M. Nehrkorn passen, der mühelos zum 1:3 einschoss. Damit ging man in die Pause

In Halbzeit zwei wechselten die Hausherren G. Leckel ein, um die Offensive zu stärken. Jedoch konnte auch er dem Neuhofer Spiel keine entscheidenden Impulse geben. Deren Spiel war zwar etwas druckvoller, ließ aber an spielerischen Momenten einiges vermissen. Man blieb bei den langen Bällen, die von der Förster Innenverteidigung, D. Heinrich und C. Ehrhardt, mühelos abgefangen wurden. Lediglich eine Chance war auf Seiten der Hausherren zu verzeichnen. In der 65. Minute lenkte L. Rother eine scharfe Hereingabe von G. Leckel gegen den eigenen Torpfosten, klärte aber vor einem einschussbereiten Neuhofer Stürmer.

Förste hatte zahlreiche Konterchancen in der zweiten Halbzeit. Über die schnellen Außen J. Hennecke und D. Stein wurden immer wieder Angriffe vor das Tor der Hausherren getragen. Lediglich die Verwertung der sich daraus ergebenden Torchancen ließ zu Wünschen übrig. Beispielsweise in der 70. Minute, als D. Stein mit einem Zauberpass in die Schnittstelle der Abwehr frei gespielt wurde, jedoch knapp am Tor vorbeischoss. Dafür glänzte Stein dann in der 80. Minute als Vorbereiter. Auf dem rechten Flügel frei gespielt, legte er quer hinter der Neuhofer Abwehr für den mitgelaufenen M. Nehrkorn auf, der den Ball zum 1:4 einschoss und seine ansteigende Form mit diesem zweiten Treffer krönte.

Die Gegenwehr der Hausherren war jetzt gebrochen. Förste kontrollierte das Spiel und ließ in den letzten 10 Minuten nichts mehr anbrennen. Das 1:4 bedeutete auch den Endstand. Riesen Erleichterung und Freude über die gezeigte Leistung war bei allen Akteuren insbesondere Trainer Körber zu spüren.

Fazit: Nach dem bereits guten Spiel in Bad Sachsa nochmals eine Steigerung der Förster Mannschaft. Einsatz, Körpersprache und Siegeswillen waren vorhanden, drei hoch verdiente Punkte für den SV. Allerdings sollte man jetzt nicht den Fehler machen,  in Euphorie zu verfallen. Die Leistung muss bestätigt werden. Am kommenden Sonntag findet das nächste Derby im Heimspiel gegen den VfL Badenhausen statt. Da gilt es auf's neue!

Kader: M. Bornemann, C. Ehrhardt, D. Heinrich, P. Alff, E. Feldmann, H. Trope, P. Lohr (10.Min. M. Schröder, 80. Min. R. Wohlebe) J. Hennecke, D. Stein, M. Nehrkorn (82.Min. L. Meister), C. Rittmeier

Bericht: Axel Ehrhardt